Mit Stakeholder LEADERSHIP vom Backlog Administrator zum REAL Product Owner
Fühlst du dich von dem dominanten Verhalten und den vielen Anforderungen deiner Stakeholder unter Druck gesetzt? Wenn du wegen deiner Stakeholder bei "Thank God It's Friday" angekommen bist,
dann sollten wir gemeinsam etwas daran ändern.
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich habe in den letzten 15 Jahren sehr oft in Multi-Stakeholder Umgebungen gearbeitet. Stets war ich bemüht meinen Stakeholdern gute Dienste zu leisten. Ich war ebenfalls oft nervös und besorgt, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
Ich habe nicht mehr versucht meine Stakeholder zu managen, sondern ich fing an sie zu führen.
Lass dich auch nicht weiter zum Backlog Administrator degradieren und werde zum REAL Product Owner.
Als dein Guide führe ich dich auf dem Weg zum STAKEHOLDER LEADER. Du wirst ebenwürdige und vertrauensvolle Beziehungen mit deinen Stakeholdern aufbauen,
die unterschiedlichen Interessen der Key-Stakeholder in Einklang bringen und so am Ende mehr Ermächtigung und Freiheit über dein Produkt erlangen.
Das größte Problem ist, dass du dich schon zu sehr daran gewöhnt hast, dass die Zusammenarbeit halt einfach schwierig ist. Jeder schimpft im Geheimen über die anderen, alle sind frustriert und keiner steht auf und ändert etwas.
ABER
So wie es bisher lief, muss es nicht weiter gehen. Als Product Owner stehst du im Epizentrum der Produktentwicklung. Nehme jetzt deine Führungsrolle an und verändere die Art der Zusammenarbeit zum positiven.
✔ Spare Zeit und werde effizienter in deiner Stakeholder-Kommunikation.
✔ Erreiche ein höheres Standing und bessere Reputation bei deinen Stakeholdern.
✔ Fördere den Teamgeist und habe mehr Spaß bei der Zusammenarbeit.
✔ Arbeite auch mit bisher schwierigen Stakeholdern entspannter zusammen.
✔ Erarbeite aus unklaren Wünschen wohldefinierte Produktanforderungen.
✔ Lerne Nein-sagen ohne Nein zu sagen.
✔ Priorisiere alle Anforderungen und Produktaktivitäten anhand vereinbarter Ziele.
✔ Involviere die Stakeholder exakt so wie du und sie es brauchen.
✔ Etabliere klare Verantwortlichkeiten und Working-Agreements.
Masterclass of Stakeholder Leadership | Andere Trainings am deutschen Markt | |
Grundlagen |
✔ | ✔ |
Stakeholder identifizieren | ✔ | ✔ |
Stakeholder analysieren | vier Methoden | nur zwei Methoden |
Stakeholder einbeziehen | Fokus: Produkte und Product Owner | Fokus: Projekte und Projektleiter |
Stakeholder Mapping | ✔ | ✔ |
Stakeholder Kommunikation | ✔ | ✔ |
Stakeholder verstehen (Persönlichkeitstypen) | ✔ | ✔ |
Gute Beziehungen aufbauen | ✔ | ❌ |
Verhandlungsführung | ✔ | ❌ |
Konflikt- und Krisengespräche | ✔ | ❌ |
Stakeholder führen (Vision, OKR-Ziele, Roadmap) | ✔ | ❌ |
Anforderungen erheben, klären & managen | ✔ | ❌ |
Anforderungen priorisieren | ✔ | ❌ |
BASICS
Auf Etappe 0 geht es darum ein gemeinsames Grundverständnis zu schaffen, warum Stakeholder Leadership so wichtig für die agile Produktentwicklung ist und warum es vielen Product Owner schwer fällt, ihre Stakeholder professionell zu führen.
Enthaltene Lektionen
✔ Wer oder was sind Stakeholder?
✔ Warum Stakeholder Collaboration für die Risikominierung in der Produktentwicklung wichtig ist.
✔ Was macht Stakeholder Collaboration schwierig?
ANALYSIS
Enthaltene Lektionen
✔ Wie finde ich alle internen Stakeholder
✔ Wie entscheide ich, welche Stakeholder wie wichtig sind.
✔ BONUS: Wer lebt in deinem Stakeholder Zoo?
RELATIONSHIP
Enthaltene Lektionen
✔ Analysiere die Beziehungsebene deiner wichtigsten Stakeholder.
✔ Wie baust du gute Beziehungen zu den Stakeholdern auf?
✔ Vier grundlegende Persönlichkeitstypen und wie du ihre Sprache sprichst.
✔ Wie gehst du mit schwierigen Stakeholdern um?
✔ Wie führst du effektive und wertschätzende Verhandlungen?
ENGAGEMENT
Enthaltene Lektionen
✔ Wie bindest du Stakeholder aktiv in die Produktentwicklung ein?
✔ Empowerment: Die erhältst du mehr Entscheidungsbefugnisse?
✔ Wie nutzt du deine Entscheidungsbefugnisse weise?
ALIGNMENT
Enthaltene Lektionen
✔ Wie vereinst du Stakeholder hinter einer gemeinsamen Vision?
✔ Einführung: Fehler bei der Arbeit mit Zielen.
✔ Wie vereinst du Stakeholder hinter gemeinsamen Zielen?
✔ Von den Zielen zur Roadmap.
REQUIREMENTS
Enthaltene Lektionen
✔ Wie gehst du mit unklaren Featurewünschen um?
✔ Warum Menschen Anforderungen nur unvollständig formulieren können.
✔ Wenn Stakeholder Lösungen vorgeben, führe sie zu den Zielen zurück.
✔ Anforderungen nachvollziehbar und kollaborativ priorisieren.
FOLGENDE METHODEN WERDEN VERMITTELT
Stakeholder Analysis
✔ 3-Perspektiven-Methode
✔ Power Interest Grid
✔ Salience Modell (Power, Legitimacy, Urgency)
✔ 5-Tiermethaphern
Stakeholder Relationship
✔ Promotoren vs. Opponenten Alarmsystem
✔ Empathy Mapping
✔ Stakeholder Radar Mapping
✔ CHILD Fragetechnik
✔ STATE Gesprächsmodell
✔ Bedeutung der 5 Scrum-Werte
✔ DISG-Persönlichkeitsmodell
✔ Gewaltfreien Kommunikation nach Mashall Rosenberg
✔ Behavioural Change Stairway Modell zur Verhandlungsführung
Stakeholder Engagement
✔ Events mit Outcome Fokus
✔ Events mit Output Fokus
✔ Events mit Business Fokus
✔ Context Setter Kommunikationsplanung
✔ Die 7 Delegation Level
✔ Minimal Viable Delegation Level verhandeln
✔ Entscheidungen treffen (Einstimmig, Konsens, Mehrheitlich, Alleine)
✔ Kilmann-Thomas Konflikt Modell
✔ Highsmith Decision Making Spectrum
Stakeholder Alignment
✔ Product Vision Board
✔ Vision Statement
✔ Vision Box
✔ Identity Loop
✔ New Meaning
✔ OKR-Methode für Produktziele
✔ Outcome-orientierte Roadmaps
Stakeholder Requirements
✔ Opportunity Canvas
✔ Value Proposition Canvas (inkl. Jobs-To-Be-Done)
✔ Kano-Modell
✔ Impact Mapping
✔ Priorisieren mit ROI-Scoring
✔ Free Market Priorisation
✔ Pass the Cards Priorisation (inkl. ICE-Scoring)
✔ Lowlevel Priorisierung (Tech-Tasks vs. Bug-Fixing vs. User Storys)
In der Produktentwicklung gibt es immer mehr Ideen und Interessen als Zeit und Ressourcen. Es gibt objektiv wichtigere und unwichtigere Themen und das ist jedem klar. Dennoch versucht jeder sein Thema, teils mit allen verfügbaren Mitteln, durchzusetzen.
Es entsteht Druck: zu viele verschiedene Interessen, unrealistische Terminwünsche, dominantes Auftreten. Die Freude an gemeinsamen Zielen zu arbeiten und greifbare Fortschritte zu erzielen bleibt auf der Stecke. Dauerstress stellt sich ein und Kollegen werden zu Widersachern.
Einer meiner wichtigsten Werte im Leben ist: Alles was ich mache, mache ich mit Freude und wenn ich keine Freude (mehr) empfinde, dann lasse ich es oder ändere es.
Ich denke, dass das Leben viel zu kurz ist, um keine Freude auf der Arbeit zu empfinden. Das Wochenende sollte nicht der Flucht vom Arbeitsalltag dienen. Wenn du wegen deiner Stakeholder bei "Thank God It's Friday" angekommen bist, dann sollten wir gemeinsam etwas daran ändern.
Das ist mein Warum, weswegen ich die Masterclass of Stakeholder Leadership anbiete.